.

Es geht Heimwärts





PRESSESCHAU
Südkurrier 2008 -
Den Künstlern in der Region Rückenwind geben

Die Landesbank Kreissparkasse eröffnete am Montag die Ausstellung mit dem Werkquerschnitt der drei Preisträgern aus der Kreiskunstausstellung im Meßkircher Schloss. Anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens knüpfte die Sparkasse an ihre Tradition der Kunstpreis-Vergabe an und überreichte dieses Jahr den dritten, mit 7 500 Euro dotierten Sparkassen-Kunstpreis an den Bad Saulgauer Künstler Gerhard Langenfeld.

Den Anerkennungspreis erhielt der in Stuttgart lebende Uwe Schäfer und den Förderpreis die
in Sigmaringen geborene Anna Maria Frahm (geborene Becker).

Der Förderpreis, den Anna Maria Frahm erhielt, sei dazu bestimmt, jemand Begabten in seiner
künstlerischen Entwicklung zu fördern und dessen wichtigen Prozess der Suche zu unterstützen. Frahms Bilderwelt gebe Rätsel auf, wie Knubben formulierte. In ihren Linolschnitten beschäftige sie sich mit Orten, an denen ihre Erfahrungen auf unsere treffen und eine Melange bilden.

SZON 2009 - Kunst ist ein Grundnahrungsmittel

Die Landesbank Kreissparkasse hat die Ausstellung der Kunstpreisträger eröffnet. In der Schalterhalle sind Werke Gerhard Langenfelds, Uwe Schäfers und Anna Maria Frahms
zu sehen. Kunst und Wirtschaft sollten in engerer Beziehung stehen, empfahl Jürgen Knubben anlässlich der Vernissage.

"Der Erfolg von Unternehmen liegt oftmals in der Fähigkeit gesellschaftliche Prozesse zu verstehen. Kunst reflektiert den gesellschaftlichen Wandel", sagte Jürgen Knubben, der in der Sigmaringer Schalterhalle der Landesbank Kreissparkasse eine Lanze für das Zusammenspiel von Kunst und Wirtschaft brach. Die Vernissage der Ausstellung zum Jubiläum des Geldinstituts hatte viele Gäste angezogen. Die Landesbank Kreissparkasse hatte als Auftakt des Jubiläumsjahrs vergangenen Sommer in Rahmen der Kreiskunstausstellung in Meßkirch einen Kunstpreis ausgelobt. Die Preisträger Gerhard Langenfeld, Uwe Schäfer und Anna Maria Frahm zeigen bis zum Freitag, 13. Februar, einen Ausschnitt aus ihrem künstlerischen Werk. "Als Landesbank Kreissparkasse wollen wir mit dem Kunstpreis unseren Anteil an der Kunst in der Region leisten", erklärte Vorstandsvorsitzender Dr. Joachim Herrmann. Auch Landrat Dirk Gaerte ist es ein Anliegen, dass Künstler für ihr Schaffen auf unterschiedliche Weise Anerkennung erfahren.Einstimmigkeit habe geherrscht, als es darum ging den Kunstpreis
zu verleihen, erklärte Knubben.

Den Förderpreis hat die gebürtige Sigmaringerin Anna Maria Frahm für ihr dynamisches und fragmentarisches Bildspiel bekommen. Aus alltäglichen Situationen schafft sie architektonische Bildräume, die für den Betrachter Gültigkeit haben.

Uwe Schäfer, auch in Sigmaringen aufgewachsen, bekam den Anerkennungspreis für seine Landschaften, die er zu fast abstrakten Gemälden verarbeitet. Gerhard Langenfeld aus Bad Saulgau hat für sein künstlerisches Werk den Kunstpreis bekommen.
Er reiht sich in eine große Tradition der "Schwarzmalerei", wie sie Knubben nannte. Langenfeld verweigert nicht die Farbe, sondern fordert die Konzentration des Betrachters, die Farbigkeit unterschiedlicher schwarzen Flächen zu erkennen. Eine dichte Stille liegt in den Großformaten.